Tagesablauf
Lauder Chabad Kindergarten

Struktur, Geborgenheit und Orientierung
Die Struktur unseres Kindergarten- oder Vorschultages besteht aus festgelegten Aktivitäten und abwechslungsreichen Materialangeboten und Bildungsimpulsen in der Freispielzeit. So können sich die Kinder im Tagesverlauf an wiederkehrenden Routinen orientieren und ihren Rhythmus finden. Unterschiedliche Kompetenzen werden während des Tagesablaufes gestärkt. Feinmotorische Fertigkeiten werden beispielsweise durch Steckspiele, Puzzles oder Legespiele gefördert.
Kognitive Kompetenzen, etwa das Zahlenverständnis oder Mengen erfassen, aber auch Konzentrations- und Merkfähigkeit werden zum Beispiel durch Sortier- und Zuordnungsspiele geschult.
Die Kinder wachsen durch das Miteinander in ihrer sozialen und emotionalen Kompetenz; sie entwickeln Problemlösungsfähigkeit und Regelverständnis. Sie lernen Vertrauen in ihre Fähigkeiten.
Tagesablauf
Vorschule
Für Kinder, die sich im Vorschuljahr befinden, schaffen ausgewählte Vorschulübungen eine Bildungsbrücke vom Vorschuljahr in die Volksschule. Bausteine dieser Vorschulaktivitäten sind beispielsweise die phonologische Bewusstheit, Wahrnehmungsförderung oder die Fein- und Graphomotorik. Wie bei allen anderen Angeboten steht auch hier das spielerische Lernen im Vordergrund.
Tagesablauf
Jüdisch-religiöse Praxis
Darüber hinaus ist der Alltag des Kindergartens von jüdisch-religiöser Praxis, Tora und Halacha, jüdisches Lernen und jüdisches Leben, geprägt. Kinder sind dazu eingeladen mit Freude das Judentum zu entdecken und zu erleben. Der jüdische Jahreszyklus, Schabbat, Feiertage, Gebete, Berachot, Lieder, sowie Kaschrut sind ganz selbstverständlich Teil der Umgebung des Kindes.
Neben der Deutschen Sprache wird auch Hebräisch im Kindergartenalltag eingebracht. Damit ist der Kindergarten nicht nur eine Begegnung mit jüdischen Lehren und Traditionen, sondern gleichzeitig auch ein lebendiger Ort der jüdischen Zukunft und Erneuerung.