Besuch im BMEIA

Besuch im BMEIA

Besuch im BMEIA

Besuch im Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres zum Schwerpunkt Europa – 1., 2., 3.ORG 

Österreich übernahm am 1. Juli 2018 für sechs Monate den Vorsitz im Rat der Europäischen Union. Das Motto der österreichischen Ratspräsidentschaft: Europa, das schützt.

Um den Schülerinnen und Schülern des ORG den Zugang zu diesem Thema zu erleichtern, besuchten wir das Außenministerium und wurden nach einer Einführung zu historischen Ereignissen der österreichischen Geschichte unter den Habsburgern über die Arbeit eines aktuellen Botschafters oder Diplomaten informiert.

Im Saal der Pressekonferenzen konnten sich die Schülerinnen und Schüler kurzzeitig als Journalisten fühlen. Ein Film und Schautafeln brachten uns die Schwerpunkte der Europäischen Union und deren Entwicklungsgeschichte näher.

Hinweise zur Hilfe bei Problemen im Ausland beendeten den Besuch.

Mag. Braunstein-Friesinger, Mag. Mörtenhuber

(c) BMEIA/Mahmoud